Beziehungsarbeit
& Bodenarbeit

Beziehungsarbeit & Bodenarbeit

Am Anfang steht die Beziehung zwischen Pferd und Mensch. Sie soll von gegenseitigem Respekt und einer positiven Atmosphäre geprägt sein. Je stärker dieses Fundament im täglichen Umgang ist, desto einfacher fällt später die gemeinsame Arbeit. Dazu gehören beispielsweise Führübungen, erste Übungen am Kappzaum und die Longenarbeit. Diese Arbeit ist vor allem auch in der Jungpferdeausbildung essentiell.

Beziehungsarbeit
Bild: Martina Müller

Respekt als solides Fundament

Auf ein Pferd, das aus Angst gehorcht, ist kein Verlass. Es wird immer etwas geben, das es mehr fürchtet, als seinen Reiter. Wenn es aber seinem Reiter vertraut, wird es ihn fragen, was es tun soll, wenn es sich fürchtet. - Antoine de Pluvinel

Wenn 60 Kilo 600 Kilo dominieren wollen, reicht reine Muskelkraft nicht weit. Der Dominanzansatz sagte mir daher nie zu. In einem Grundlagenkurs im Horsemanship lernte ich zwar die Werkzeuge und Kniffe dafür, ein Pferd zum Funktionieren zu bringen. Mein Anspruch ist jedoch ein anderer. Ich möchte mit meinem Pferd sicher zusammenarbeiten können. Ich möchte aber nicht, dass mein Pferd ein reiner Befehlsempfänger ist, sondern ich wünsche mir Eigeninitiative, Vorschläge und eine eigene Meinung. 

Eine solide Partnerschaft auf Augenhöhe erwächst aus gegenseitigem Respekt. Diesen Respekt erarbeite ich mir durch Klarheit, Nachvollziehbarkeit und Konsequenz – eine Sprache, die einem Pferd natürlicherweise logisch ist. Aber auch neue Ansätze der Lerntheorie wie die Förderung der intrinsischen Motivation nutze ich gerne.

Bodenarbeit am Kappzaum

Der Kappzaum ist ein jahrhundertealtes Werkzeug um fein und präzise auf die Kopfposition und die Formung der Wirbelsäule des Pferdes Einfluss zu nehmen. Durch die Führposition vor dem Pferd hat der Mensch einen guten Überblick über feinste Reaktionen des Pferdes und kann dem Pferd hierdurch mit feinsten Hilfen helfen, in eine gute Balance zu kommen. Die Seitengänge wie auch die Arbeit auf dem Zirkel oder im Stand helfen bei der Geraderichtung und stehen für sich alleine, dienen aber auch der Vorbereitung auf die Arbeit im Sattel. Ob Schulterherein, Traversale, Pirouette oder Piaffe – alle Schulen der klassischen Reitkunst können vom Boden aus mit dem Kappzaum erarbeitet werden.

Bodenarbeit

Kennenlernen, Termin für Unterricht vereinbaren oder einfach Fragen stellen