Langzügel

Unterricht in der Arbeit am Langzügel

Ist bereits eine solide Basis in der Bodenarbeit und Handarbeit vorhanden, ist die Arbeit am Langzügel eine tolle Möglichkeit, die Hilfen weiter zu verfeinern. Die Position hinter dem Pferd bringt neue Möglichkeiten und Abwechslung in die tägliche Arbeit.

Website _Langzügel2
Bild: Vanessa Paladin

Einrahmen zwischen zwei Zügeln

Bei der Langzügelarbeit befindet sich der Mensch hinter dem Pferd und rahmt das Pferd mit dem Langzügel beidseitig ein. Dies gibt noch einmal eine andere Perspektive und eröffnet neue Möglichkeiten, die Hilfen zu schulen und zu verfeinern. Das Pferd muss mutig vorausgehen, was vor allem für unsichere Pferde enorm hilfreich sein kann. Von hinten ist die ganze Wirbelsäule des Pferdes im Blick. Zudem ist die Langzügelarbeit ein Test für die feine Kommunikation zwischen Pferd und Mensch. 

Die Langzügelarbeit eignet sich auch hervorragend als abwechslungsreiche Arbeit für Pferde, die aus gesundheitlichen Gründen zwar kein Reitergewicht tragen dürfen, aber dennoch gymnastiziert werden sollen.

Du hast Fragen oder möchtest einen Termin vereinbaren?